Was das Unternehmensnetzwerk EFAS für die Regionalschau plant
LANDKREIS. „Gemeinsam sind wir stark“: So lautet das Motto von „EFAS – Unternehmen in Schaumburg“. Und das nicht nur bei der Regionalschau, wo sich das Netzwerk und seine Mitglieder präsentieren werden.
Seit inzwischen 25 Jahren gibt es dieses Unternehmensnetzwerk im und für das Schaumburger Land. Aus einem Landkreis-Seminar zum Thema „Frauen und Selbstständigkeit“ entstand ein regelmäßiger Stammtisch mit Frauen, die sich selbstständig machen wollten.
Der Name EFAS steht für „Existenzgründende Frauen aus Schaumburg“ – die schließlich einen Verein gründeten. Regelmäßige Treffen bei Stammtischen, Schulungen und Vorträgen sowie Firmenbesichtigungen und vieles mehr brachten und bringen unterschiedliche Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen. Männer sind ebenfalls erwünscht: Deshalb sind die EFAS auch die „Unternehmen in Schaumburg“ – das Kürzel EFAS aber bleibt.
„Wir werden einen abwechslungsreichen Stand haben, der die unterschiedlichen Unternehmerinnen und Unternehmer darstellt“, sagt Melanie Thiem, seit vielen Jahren Vorsitzende der EFAS und zuständig für die Organisation. Ein „Besonderes Branchenbuch“ der Unternehmen in Schaumburg wird in Neuauflage ebenfalls bei der Regionalschau präsentiert. Egal, ob Coaching, Büroservice, Hypnose oder Steuerberatung: Alle EFAS-Mitglieder vertreten ihr jeweiliges Gebiet und nutzen die Stärken des gemeinsamen Netzwerks.
Kontakt: EFAS e.V. – Unternehmen in Schaumburg, Im Kirchfelde 21, 31675 Bückeburg, Telefon (01 75) 5 51 00 06