You are currently viewing Landesgartenschau 2026 nimmt Tempo auf

Landesgartenschau 2026 nimmt Tempo auf

2023 wird spannend: Gestaltung der sechsmonatigen Veranstaltung wird festgezurrt, Förderverein gegründet

BAD NENNDORF. Wenn die Schaumburger Regionalschau am 21. April eröffnet wird, wirft ein weiteres Großereignis seine Schatten schon voraus. Denn im April sind es noch rund drei Jahre, bis die wohl größte Veranstaltung, die Schaumburg bisher erlebt hat, in Bad Nenndorf startet. Die Kurstadt richtet die Landesgartenschau von April bis Oktober 2026 aus. „Das ist ein Riesen-Event, das auf uns zurollt“, sagt Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Landesgartenschau gGmbH.

Drei Jahre klingt nach einer langen Zeit. Tatsächlich schreitet die Planung aktuell aber in großen Schritten voran, wodurch das Jahr 2023 sicherlich genauso spannend sein wird, wie die Austragung an sich. Lotz spricht von einem „richtungsweisenden Jahr“.

Kürzlich ist das neue Logo samt dem Slogan „Wir leben bunt!“ für die Schau festgelegt worden. Die Bürgerinnen und Bürger konnten bei einem Wettbewerb für ihren Favoriten abstimmen. Aktuell läuft der Realisierungswettbewerb, bei dem es um die Gestaltung des Veranstaltungsgeländes und der umliegenden Areale geht. Der Gewinner soll Mitte des Jahres feststehen. Dann geht es an die Detailplanung und die tatsächliche Gestaltung.

„Wir sehen darin eine Strahlkraft über Bad Nenndorf hinaus“, schließt Lotz den ganzen Landkreis und die umliegende Region ein. Jede und jeder könne sich gerne einbringen: beispielsweise in den Förderverein, der bald gegründet werden soll. Dazu will die Gesellschaft eine Initiativveranstaltung organisieren. Alles Weitere liegt dann aber in der Hand von ehrenamtlich Engagierten, die sich dann stark mit einbringen sollen.

Auf die Landesgartenschau 2026 wird auf der Regionalschau in Stadthagen mit einem bunt bepflanzten Blumenbeet aufmerksam gemacht. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir diese Plattform nutzen möchten“, so Lotz. 

Kontakt: Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf, Telefon (0 57 23) 74 85 – 60

www.landesgartenschau-badnenndorf.de