You are currently viewing Seit mehr als 100 Jahren eine feste Größe in der Region

Seit mehr als 100 Jahren eine feste Größe in der Region

Klocke & Lingemann ist Großhändler für Stahl sowie Sanitär und Heizungsbau /
Regelmäßig Ausbildung für den eigenen Bedarf

STADTHAGEN. Zwei Geschäftsbereiche, vier Standorte und 69 Mitarbeiter: Diese „nackten“ Zahlen sagen erstmal wenig aus über die Entwicklung der Klocke & Lingemann GmbH & Co. KG. Beim Vergleich mit Anfang 2020 – also kurz vor Beginn der Corona-Pandemie – wird der jüngste Aufschwung jedoch deutlich: „Seitdem haben wir unser neues Stahllager an der Industriestraße gebaut und in Betrieb genommen“, sagt Fritz-Peter Klocke, der geschäftsführende Gesellschafter des 1919 gegründeten Unternehmens. „Und auch personell haben wir spürbar aufgestockt.“

Im Schaumburger Land ist Klocke & Lingemann neben dem Stahlhandel vor allem als Großhandel für den Sanitär- und Heizungsbau mit Bad-Ausstellungen in der Stadthäger Zentrale sowie in den Niederlassungen in Minden und Rinteln bekannt. Angesichts von rund 600 000 Artikeln im hauseigenen Profi-Online-Shop bezeichnet Klocke sein Unternehmen gerne als „Warenlager von zahlreichen Handwerksbetrieben in der Region“.

Und als enger Partner des Fachhandwerks vor Ort sei es für seine Firma auch eine moralische Verpflichtung, die bevorstehende Regionalschau als Sponsor zu unterstützen. „Denn wir sind hier gleich in mehrfacher Hinsicht fest verwurzelt“, macht Klocke deutlich. Neben den vielen gewerblichen Kunden, „die wir mit unserem persönlichen Service und digitalem Know-how unterstützen, effizient arbeiten zu können“, bezieht der Firmenchef seine Aussage insbesondere auf seine Mitarbeiter. „Die kommen fast ausschließlich hier aus der näheren Umgebung und tragen ganz wesentlich zu unserem Geschäftserfolg bei.“

Damit das so bleibt, legt Klocke großen Wert aufs Thema „Ausbildung für den eigenen personellen Nachwuchs“: Berufliche Perspektiven, Qualifizierungen und Aufstiegsmöglichkeiten bietet Klocke & Lingemann Jahr für Jahr sowohl angehenden Fachlageristen als auch Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement. 

Kontakt: Klocke & Lingemann GmbH & Co. KG, Bahnhofstraße 60, 31655 Stadthagen, Telefon (0 57 21) 78 90

www.klocke-lingemann.de