Rettungsdienst und Krankentransport des DRK bei Regionalschau präsent
LANDKREIS. Ungefähr 40 000 Mal im Jahr müssen die Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes in Schaumburg nach Angaben von Mandy Blaume, Assistenz der Geschäftsführung, pro Jahr ausrücken. Mit sechs Rettungswachen an verschiedenen Standorten ist der Rettungsdienst und Krankentransport des DRK im Landkreis Schaumburg für die Notfallrettung und Krankentransporte zuständig.
Darüber hinaus hat der DRK-Rettungsdienst seinen Service um einen weiteren Bereich ergänzt. Seit rund drei Jahren wird ein Patientenfahrdienst angeboten. Dieser ist unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 118 118 4 erreichbar und richtet sich an mobilitäts-eingeschränkte Personen, die zu medizinischen Einrichtungen transportiert werden müssen.
Bei der Regionalschau wird der DRK-Rettungsdienst unter anderem über den Patientenfahrdienst informieren. Besucher können bei dieser Gelegenheit unter anderem ein Fahrzeug besichtigen, das für den Patiententransport eingesetzt wird. Auch für weitere Fragen stehen die Mitarbeiter zur Verfügung und führen auf Wunsch gerne auch einen Vitalcheck durch. Zudem wird die Geländerettung für Notfalleinsätze in unwegsamen Gebieten vorgestellt.
Kontakt: Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst und Krankentransport im Landkreis Schaumburg, Steinberger Straße 1a, 31737 Rinteln, Telefon (0 57 51) 8 91 24-0