Warum die Samtgemeinde Lindhorst sich der Regionalschau verbunden fühlt
SAMTGEMEINDE LINDHORST. „Die Regionalschau ist für das Schaumburger Land eine wichtige Großveranstaltung, bei der sich die heimischen Wirtschaftsbetriebe sowie soziale oder kulturelle Einrichtungen, Vereine und Verbände präsentieren und vorstellen können“, sagt Svenja Edler. Die Lindhorster Samtgemeindebürgermeisterin hält die dreitägige Messe auf dem Stadthäger Festplatz für „eine tolle Gelegenheit, das Schaumburger Land in seiner Vielfalt zu entdecken“. Die viel beschriebene Schaumburger Identität werde an allen drei Tagen für alle Besucher erlebbar gemacht.
In der Samtgemeinde Lindhorst wird nach Angaben der Bürgermeisterin viel Wert aufs Bewahren der Tradition gelegt. Als Beispiele nennt Edler die Lindhorster Trachtengruppe und den Schaumburg-Lippischen Heimatverein sowie das Bergbau- und Heimatmuseum. „Neben Traditions- und Heimatverbundenheit haben wir in unserer Samtgemeinde viele Betriebe aus fast allen Bereichen des Handwerks“, sagt die Verwaltungs-Chefin. In der Samtgemeinde Lindhorst sei mit der Firma Globo – zugleich Regionalschau-Aussteller – DER Großhändler des Fair-Trade-Handels ansässig.
Darüber hinaus gebe es in Lindhorst und Umgebung Lebensmittelmärkte und etliche weitere Geschäfte des Einzelhandels, Ärzte und Apotheken sowie viele weitere mittelständische Unternehmen. „Eine hervorragend funktionierende Vereinsstruktur und das samtgemeinde-eigene Hallen- und Freibad Solabali sorgen derweil für abwechslungsreiche Möglichkeiten in der Freizeitgestaltung“, sagt Edler.
Die Regionalschau 2023 kann ihrer Einschätzung nach „ein Signal für das Wiederbeleben der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens im Schaumburger Land“ sein. Die Samtgemeinde Lindhorst unterstützt die Großveranstaltung finanziell: „Weil die Regionalschau eine ideale Gelegenheit bietet, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.“
Kontakt: Samtgemeinde Lindhorst, Bahnhofstraße 55a, 31698 Lindhorst, Telefon (0 57 25) 70 01 – 0