St. Martini Stadthagen: Seit mehr als 700 Jahren dabei / Der 40 Meter hohe Turm prägt das Stadtbild
STADTHAGEN. Obwohl bereits 1230 in alten Schriften erwähnt, wurde erst 1318 der Bau der St.-Martini-Kirche, so wie wir sie heute kennen, beendet. Seither prägt sie mit ihrem mehr als 40 Meter hohen Turm das Stadtbild von Stadthagen.
Auf den ersten Blick könnte man sagen, ein altes verstaubtes Bauwerk, aber die Martini-Kirche ist viel mehr als das. Wie die Vorväter das Leben um dieses Gotteshaus gestalteten, lässt sich nur erahnen. Fest steht: Heute ist die evangelisch-lutherische St.-Martini-Kirchengemeinde mit ihren vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bunt, fröhlich, offen, interkulturell und vor allem musikalisch.
Viele unterschiedliche Gruppen, in denen die Gemeinschaft und der christliche Glaube gelebt und erlebt werden, treffen sich jede Woche im Marie-Anna-Stift, im Jakob-Dammann-Haus, der St.-Johannis-Kapelle und natürlich in der St.-Martini-Kirche: angefangen mit den Martini-Kids und der Eltern-Kind-Gruppe, gefolgt von den Konfirmanden, dem Teamkreis, dem Begegnungscafé, Café Martini, dem Gemeindenachmittag und Bastelkreis, Bibelstunde am Morgen sowie Andachten zu unterschiedlichen Anlässen – und nicht zu Letzt zu Gottesdiensten. ssr
Kontakt: St. Martini-Kirchengemeinde Stadthagen, Am Kirchhof 3, 31655 Stadthagen, Telefon: (0 57 21) 78 07 – 0