Du betrachtest gerade Gemeinsam gegen Einsamkeit
SoVD Kundgebung Armutsschatten

Gemeinsam gegen Einsamkeit

SoVD-Kreisverband Schaumburg berät in allen sozialrechtlichen Fragen

LANDKREIS. „Wir beraten, helfen und stehen den Menschen zur Seite.“ Mit diesen Worten beschreibt Hans-Dieter Brand die zentrale Aufgabe des Sozialverbands Deutschland (SoVD). Der Vorsitzende des Schaumburger Kreisverbands weist zudem auf das Motto „Gemeinsam gegen einsam“ hin. Damit will der SoVD gerade in Zeiten von Inflation und steigenden Energiekosten Betroffenen Halt und Unterstützung geben.

 

„Denn in einer Phase großer Unsicherheit darf eines nicht verloren gehen“, so Brand. „Menschliche Wärme und gelebte Solidarität.“ Der SoVD verstehe sich als verlässlicher Partner, der nicht nur rechtliche Fragen klärt, sondern auch das Gefühl vermittelt, nicht allein zu sein.

 

Im Beratungszentrum an der Breslauer Straße in Stadthagen beantworten die Mitarbeiter Fragen zu allen sozialrechtlichen Themen: von Rente und Pflege über Behinderung und Gesundheit bis hin zum Bürgergeld. Dabei setzt sich der Verband insbesondere für soziale Gerechtigkeit vor Ort ein und engagiert sich unter anderem für die Entlastung pflegender Angehöriger.

 

Darüber hinaus sorgen rund 150 Ehrenamtliche in 22 Ortsverbänden für ein lebendiges Miteinander. Sie organisieren Vorträge, gesellige Veranstaltungen und Ausflüge für die 7400 Mitglieder im Schaumburger Land und schaffen so Räume für Begegnung und Austausch – Orte, an denen Gemeinschaft und Zusammenhalt spürbar werden.

Kontakt: Sozialverband Deutschland, Kreisverband Schaumburg, Breslauer Straße 2-4, 31655 Stadthagen, Telefon (05721) 3477.
www.sovd-schaumburg.de