DRK-Kreisverband bietet Unterstützung im häuslichen Umfeld
LANDKREIS. So lange wie möglich selbstständig bleiben und zu Hause wohnen, im Notfall aber jemanden haben, der sich um einen kümmert: Das ist das Konzept des DRK-Kreisverbands Schaumburg in den Bereichen Tagespflege, Hausnotruf und Ambulante Dienste. In den Tagespflegeeinrichtungen des DRK in Rodenberg, Stadthagen, Sachsenhagen und Seggebruch können Besucher Gemeinschaft erleben, müssen nicht alleine bleiben, und die Familie wird entlastet. Auch wenn es eine gewisse Hemmschwelle gebe, wie DRK-Fachbereichsleiter Jens Beier einräumt, würden viele Menschen, die es einmal ausprobiert haben, auch gerne wiederkommen.
Professionelle Betreuung leisten auch die Ambulanten Pflegedienste des DRK. Von den Stützpunkten Stadthagen, Obernkirchen/Auetal, Bückeburg und Bad Nenndorf aus steuern erfahrene Pflegekräfte die Patienten in deren eigenen vier Wänden an.
Und auch auf den Hausnotruf des DRK verlassen sich mehr als 1000 Kunden. So ist im Ernstfall rund um die Uhr gewährleistet, dass jemand als Ansprechpartner zur Verfügung steht und Hilfe naht. Somit bietet der DRK-Kreisverband auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Unterstützung im häuslichen Umfeld und sorgt für Entlastung im Alltag.
Kontakt: DRK-Kreisverband Schaumburg, Bornemannstraße 1, 31683 Obernkirchen, Telefon (0 57 24) 9 72 60 – 0