Kreisseniorenrat Schaumburg beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Themen
Der Kreisseniorenrat (KSR) ist ein Zusammenschluss der jeweils gewählten beziehungsweise benannten Seniorenbeiräte der zwölf Gemeinden und Städte in Schaumburg. Der KSR vertritt die Belange der Seniorinnen und Senioren gegenüber dem Landkreis und anderen Institutionen und wirkt an der Willensbildung mit.
Die Seniorinnen und Senioren im Landkreis sollen sich laut KSR-Vorstand mit viel Lebensfreude wohlfühlen. Dafür möchte der KSR die Bedürfnisse und Interessen der älteren Menschen im Landkreis erfahren. Die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Seniorenbeiräten ermöglicht hier eine kreisweite Begleitung bis in alle Ortsteile.
Durch Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, persönliche Gespräche vor Ort und durch Informationen, die direkt von Mitbürgern kommen, ist der KSR in einem ständigen Austausch mit Betroffenen. Relevante Themen sind unter anderem der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV), die Beibehaltung der Anrufbusse, die Taxi-Bonusscheine sowie Kontakte zu den Behinderten- und Pflegeeinrichtungen, den Palliativ- und Hospizstätten und dem Klinikum Schaumburg. Weitere Beispiele sind seniorengerechte Bedürfnisse und Notwendigkeiten im digitalen Bereich sowie die Gefährdung durch E-Bikes im Fußgängerbereich.
Kontakt: Kreisseniorenrat Schaumburg, Breslauer Straße 2-4, 31655 Stadthagen, Horst Frensel (Vorsitzender), Telefon (0177) 6183316.
