You are currently viewing Kunst, Kultur und Klima

Kunst, Kultur und Klima

Was hinter der Idee von „Bückeburg en plein air“ steckt

BÜCKEBURG. Die Ausstellungsveranstalter von „Bückeburg en plein air“ haben sich erst 2022 zusammengefunden, aber schon im ersten Jahr des Bestehens folgte der ganz große Wurf: eine Ausstellung mit Exponaten ukrainischer Künstlerinnen und Künstler.

Der Bückeburger Hans-Jörg Kohlenberg führt die gemeinnützige Unternehmensgesellschaft zusammen mit Raimund Nowak. Letzterer ist unter anderem auch Vorsitzender des Vereins Bahnhof 2000, der sich um den Hundertwasser-Bahnhof Uelzen kümmert – den er mitinitiiert hat.

Mit dem Schaumburger Kohlenberg verbindet Nowak außer der Kunst das Interesse an ökologischen Themen und insbesondere der Kampf gegen den Klimawandel. Kohlenberg ist im Landkreis auch bekannt als Mitgründer der Bürgerenergiewende Schaumburg. „In Verbindung mit Kunst und Kultur sind die Menschen leichter zu erreichen als mit der Präsentation nackter Zahlen“, ist der Bückeburger inzwischen überzeugt.

Bei der Regionalschau präsentiert „Bückeburg en plein air“ sich zusammen mit den Mikro-Brauern von Birdy Beer, dem Förderverein Terra Preta aus Hameln und dem Bückeburger Unverpackt-Laden. Das gemeinsame Ziel: die Themen Kultur, Regionalität und Umweltbewusstsein zusammenführen. 

Kontakt: Bückeburg en plein air UG (Moreno Ciotti, Hans-Jörg Kohlenberg, Raimund Nowak), Scheier Straße 16c, 31675 Bückeburg, Telefon (01 72) 5 13 49 42

www.bbpleinair.de