You are currently viewing „Wollen Werbung für den hiesigen ÖPNV machen“

„Wollen Werbung für den hiesigen ÖPNV machen“

Die Bus-Unternehmen RSO und SVG haben 2022 im Linienbetrieb fast fünf Millionen Menschen transportiert

LANDKREIS. Warum braucht Schaumburg eine Regionalschau? Für Dirk Rottmann liegt die Antwort auf der Hand: „Weil wir hier in der Region zwischen den Metropolen Hannover und Bielefeld auch eine ganze Menge können“, sagt der Geschäftsführer der Reisen Service Omnibusverkehre GmbH und des Tochterunternehmens Schaumburger Verkehrs-GmbH. „Und genau diese Stärken werden von den zahlreichen Ausstellern bei dieser tollen Messe gezeigt.“

Zu deren Gelingen tragen die beiden Busunternehmen einerseits finanziell bei, andererseits aber auch logistisch: Denn die beiden Firmen kümmern sich um den Shuttle-Service zwischen dem Großparkplatz auf dem ehemaligen Faurecia-Gelände in Stadthagen und dem Regionalschau-Areal auf dem Festplatz in der Kreisstadt.

Während die Zahl der zurückgelegten Bus-Kilometer am Veranstaltungswochenende im April überschaubar bleiben dürfte, sieht das im täglichen Linienbetrieb ganz anders aus: Mit 80 Bussen – davon jeder Fünfte ein Diesel-Hybrid mit zusätzlichem Elektroantrieb – legen die Fahrerinnen und Fahrer pro Jahr im Öffentlichen Personennahverkehr auf 24 Linien im Schaumburger Land rund 2,7 Millionen Fahrplankilometer zurück.

„Fast fünf Millionen Menschen haben dieses Angebot 2022 genutzt – und damit mehr als in der Vor-Corona-Zeit“, berichtet Rottmann. Diese erfreuliche Tendenz führt der Geschäftsführer einerseits auf das im Sommer 2021 eingeführte und stark vereinfachte Tarifsystem zurück, wodurch die Fahrpreise durchschnittlich um rund 30 Prozent günstiger geworden seien. „Außerdem sind alle im Linienverkehr eingesetzten Busse sogenannte Niederflurfahrzeuge.“ Diese garantieren laut Rottmann deutlich mehr Barrierefreiheit als „normale“ Busse.

Die Besonderheiten dieser Busse präsentieren RSO und SVG auch bei der Regionalschau. „Dort werden wir mit einem modernen Diesel-Hybrid vertreten sein und gerne alle Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten“, blickt Rottmann voraus. Zugleich möchte er diese publikumsstarke Messe aber auch noch aus einem anderen Grund nutzen: „Wir wollen Werbung für den hiesigen ÖPNV machen.“  

Kontakt: Schaumburger Verkehrs-GmbH, Industriestraße 3b, 31655 Stadthagen, Telefon (0 57 21) 83 00 50

www.svg-schaumburg.de

Kontakt: Reisen Service Omnibusverkehre GmbH, 31655 Stadthagen (Industriestraße 3b), 31698 Lindhorst (Gewerbestraße 2), 31675 Bückeburg (Kreuzbreite 2), Telefon (0 57 21) 83 00 50. ÖPNV-Hotline: (0800) 1 06 50 50 (täglich von 8 bis 18 Uhr)

www.rso-online.de