You are currently viewing Aus Althergebrachtem etwas Neues schaffen

Aus Althergebrachtem etwas Neues schaffen

Das Landesjugendpfarramt Schaumburg-Lippe lädt an seinem Regionalschau-Stand zu mehreren Mitmach-Aktionen ein

LANDKREIS. Althergebrachtes in etwas Neues transformieren: Das soll am Regionalschau-Stand des Landesjugendpfarramtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe passieren. Dort werden zu diesem Zweck eine traditionelle Kirchenbank und ein altes Lesepult stehen, um von Besuchern unter anderem durch Lichteffekte, Farben, Tapes oder Zettel mit Botschaften darauf ein verändertes, zeitgemäßeres Gewand verliehen zu bekommen.

Das Stichwort hierfür lautet „Upcycling“ – was quasi eine aufwertende Veränderung bedeutet. Beim Mitmachen ist nicht nur, aber vor allem an Kinder und Jugendliche gedacht.

Hinter dieser symbolhaften Aktion steckt der Gedanke, junge Leute zu ermuntern, in der Kirche ihren Platz zu finden und diese zu verändern und zu modernisieren. Es soll eine Einladung sein in einen Raum, in dem junge Menschen sich ausprobieren können. Anwesend sein werden auch junge kirchliche Ehrenämtler, die den Stand in Workshops vorbereiten.

Am Stand werden zudem Spiel- und Werkangebote vorhanden sein. Darüber hinaus wird auf einem großen Bildschirm ein Imagefilm des Landesjugendpfarramtes zu sehen sein. In einer Sitzecke gibt es kleine Snacks und Getränke. Und auch ihr neues Logo will die Einrichtung bei der Regionalschau präsentieren.  

Kontakt: Landesjugendpfarramt Schaumburg-Lippe, Marienburger Straße 10, 31655 Stadthagen, Telefon (0 57 21) 9 93 44 28

www.laju-sl.de