Die Stadtwerke Rinteln unterstützen die Menschen bei deren persönlicher Energiewende
RINTELN. Praktisch, einfach, wirksam: So beschreibt die Stadtwerke Rinteln GmbH ihre Angebote für die persönliche Energiewende ihrer Kundinnen und Kunden. Wie das geht, können Interessierte in diesem Jahr bei der Regionalschau erfahren, und zwar bei einer guten Tasse Kaffee im Coffeeshop-Ambiente.
Auf dem gemeinsamen Stand mit der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH informieren die Unternehmen unter anderem über Strom vom eigenen Dach. Die Stadtwerke haben ein Pachtmodell im Portfolio: „Damit können sich alle, die vor den Beschaffungskosten einer PV-Anlage zurückschrecken, den Traum vom eigenen Sonnenstrom ermöglichen“, schildert Ulrich Karl.
Dem Geschäftsführer zufolge fühlen sich die Rintelner Stadtwerke als kommunales Unternehmen den Menschen in der Region verbunden. „Die letzte Zeit war für alle aufreibend“, sagt Karl. „Deshalb haben wir uns besonders viel Zeit für unsere Kundinnen und Kunden genommen und zeitweise auch die Öffnungszeiten aufgestockt.“
Die akuten Herausforderungen der Energiekrise hätten die Notwendigkeit, sich unabhängiger von Energie-Importen zu machen, deutlich aufgezeigt. „Aus diesem Grund unterstützen wir nicht nur die Stadt Rinteln bei einem der größten Projekte unserer Zeit, der Energiewende, sondern jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger – sowohl mit öffentlicher Infrastruktur als auch mit individuellen Lösungen.“
Die Stadtwerke Rinteln kümmern sich in ihrem Versorgungsgebiet um eine zuverlässige Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Erd- und Flüssiggas, Wärme und Trinkwasser. Weitere öffentliche Aufgaben zur Daseinsvorsorge und Lebensqualität deckt der Unternehmensverbund der Stadt Rinteln mit der Bäderbetriebe Rinteln GmbH, der Gemeinnützigen Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft mbH und dem Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln ab.
Kontakt: Stadtwerke Rinteln GmbH, Bahnhofsweg 6, 31737 Rinteln, Telefon (0 57 51) 70 00