Wer möchte, kann in der Privatbrauerei Ernst Barre hinter die Kulissen blicken
LÜBBECKE. Überlieferte Rezepturen, traditionelle Brauverfahren sowie Investitionen in modernste Spitzentechnologie: Das sind die Eckpfeiler der Privatbrauerei Barre. „Dadurch können wir bereits seit vielen Jahrzehnten die gleichbleibend hohe und mehrfach prämierte Qualität unserer inzwischen 18 unterschiedlichen Spezialitäten garantieren“, macht Christoph Barre deutlich.
Der geschäftsführende Gesellschafter des in sechster Generation geführten Familienunternehmens ist stolz, dass diese Produkte weit über die Grenzen Ostwestfalens hinaus von der Bevölkerung geschätzt werden. „Für dieses Vertrauen bedanken wir uns gerne mit der Unterstützung zahlreicher Vereine und Veranstaltungen in der Region“, so Barre. „Hiermit soll den Menschen, die nach wie vor Wert auf regionale Produkte legen, etwas zurückgegeben werden.“
Wer einmal hinter die Kulissen blicken möchte, kann in geführten Brauereibesichtigungen den gesamten Brau- und Herstellungsprozess der Biere vor Ort verfolgen. Im historischen Gär- und Lagerkeller der Brauerei – heute Heimat des Brauereigasthauses „Barre‘s Brauwelt“ – bietet sich die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die traditionelle Geschichte der Braukunst zu bekommen. Das integrierte Brauereimuseum lädt zu einer Zeitreise durch die deutsche Braukunst ein. Zu sehen sind unter anderem historische Maschinen und Werkzeuge, aber auch Fahrzeuge und antiquierte Bierkrüge. Nach einem Besuch des Museums lockt in der angeschlossenen Gastronomie noch ein frisch gezapftes Kaltgetränk – gebraut mit Gebirgsquellwasser und viel Leidenschaft. r, hb
Kontakt: Privatbrauerei Ernst Barre GmbH, Berliner Straße 122-124, 32312 Lübbecke, Telefon (0 57 41) 27 01 – 0